MMA

journalism & theory

Cover: Ist was? Label: Medien und Neue Rechte Zeichnung Label: Diagnose: Unsichtbar Logo: Diagnose: Unsichtbar Screenshot: Feinstaubprojekt Feinstaub-Messungsdaten Feinstaubkit Label: Feinstaubprojekt Screenshot: Field Trip Digital Talks: Gruppe lauscht Masarah Paquet-Clouston Label: Digital Talks

Lab

The Multimedia and Authorship degree program sees itself as a laboratory for science and digital journalism. In different formats and projects, we bring together a variety of scientific disciplines as well as media and cultural organizations in order to explore relevant questions of the present in a scientific and praxis-oriented way. As a university master’s program, we enjoy the freedom to take risks.

Our course content lives from the students’ commitment and desired topics as well as the questions and ideas of our partners from the fields of science, journalism, culture and the creative industries. We are open to cooperation and also individuals and media projects looking for a professional experimental field or collaboration.

We actively and self-critically explore our own diversity and questions of representation and discrimination in scientific and journalistic production. We also intend to subject unpleasant or previously ignored topics to both scientific and journalistic examination. A selection of our projects in recent years can be found here.

Digital Talks

The Digital Talks conversational and workshop format brings journalists and scientists together in an academic environment and thus stimulates interdisciplinary exchange between the fields of research and journalism. Thus, we inspire scientific and practical media work at our Department of Media and Communication Studies.

For example, when ethnology met journalism: the author and producer Frédéric Dubois showed students of ethnology and Multimedia and Authorship excerpts from his interactive documentary film Field Trip about Tempelhof Airport in Berlin. Subsequently, students discussed journalistic and ethnological field work with him. As a result, students and the participating researchers had new ideas for their own projects.

This discussion about ethnological and journalistic work was particularly reflected in the format developments of our MMA students, resulting in the seminar Dis-Harmonies: Anthropological Views and Medial Constructions of the Other. Media formats were developed from anthropological and ethnological perspectives that deal with differentiating perspectives on the political others, social outcasts and personally repulsive individuals.

The Digital Talks format, initiated by Patrick Vonderau and Maren Schuster, produced exchange on cross-cutting issues such as digital methods and representation. Further information can be found on the website of the Department of Media and Communication Studies.

Diagnosis: Invisible, medicine and media-transfer project

Diagnosis: Invisible (“Diagnose: Unsichtbar”) is a journalistic project that examines the impact of social inequality on health. The 2019-2021 master’s class worked with medical students to develop formats that deal with themes involving social medicine.

The physicians shared their expertise with our students, and together they converted scientific jargon into language more accessible to the target groups. Thus, it could be guaranteed that the symptoms, preventative measures and problems are easier to understand while still described correctly.

For the doctors, this offered the opportunity to consider medicine in terms of society as a whole and develop new ways and ideas of how to deal with social medicine and communicate their knowledge to a general public. Their work can benefit from experiences from this project. In addition, a network of physicians and journalists formed, which may be used for other projects.

As a result, the podcast Unbehandelt, the social-medicine newsletter Upstream, the multimedia long-form essay Von ungleichen (T)Räumen and the journalistic Instagram project @bittere.pille were all created.

Maren Schuster was responsible for the project’s concept and journalism. Amand Führer, researcher at the MLU’s Institute of Epidemiology, Biometry and Computer Science, supported the project professionally as a physician and with his network. Inputs of scientists and journalists to podcasting, journalism at Instagram and data journalism accompanied the project Diagnosis: Invisible in the implementation phase.

The transfer project was also supported by the Transfer- und Gründerservice of the MLU. Among other things, they financed the development phase of a design-thinking workshop by Jonas Kirel, Franziska Gerlow and Paul Schweidler from Gerlow+Kühl. In addition, Diagnosis: Invisible was supported by the international media network Are We Europe, so that a part of the project was implemented in English with a European and cross-border journalist perspective.

Particulate Matter: Sensor journalism, bots and citizens science

The theme of particulate matter convinced us because it is scientifically and journalistically challenging. For the Multimedia and Authorship master’s program, it was an entry into science journalism, and at the same time, we wanted to test with MDR Saxony-Anhalt Online to what extent sensor data can be used in journalism and is interesting for the audience.

Professionally, TROPOS of the Leibniz Institute for Tropospheric Research provided support. The Fraunhofer Institute for Microstructure of Materials and Systems made sensor technology available for the citizens-science project Surveying the World 2.0, which was then explained by their employees and Eigenbaukombinat.

Inputs on data and sensor journalism, AI and bot technology, and a workshop on science journalism were the starting point to find out through design thinking with all involved researchers and students which journalistic approaches and formats are sustainable.

The result is a Scrollytelling format about fine-dust measurement with bees at Leipzig/Halle Airport, a self-experiment using a fine-dust kit and interactive card, as well as the Twitter bot Dustin Air. Dustin Air responds to keywords such as barbecue or printer and provides entertaining facts about air-pollution potential. Twitter has turned off Dustin, but his answers and all projects are published at MDR Saxony-Anhalt Online.

Media and new rights

At the request of the students, we have been intensively dealing with the new right-wing for years. As an institute that researches media effects and the media producers of tomorrow, we believe we have a special responsibility to analyze how right-wing radicals and extremists exploit the media and media attention.

What’s up? The new right-wing in the focus of journalism, science and civil society

In September 2018, lecturers and students in our department, journalists, scientists of various disciplines and civil-society and cultural actors from Central Germany, Berlin and Vienna accepted our invitation to exchange views concerning media representation of the new right-wing.

Together with our lecturers Maren Schuster and Claudia Böttcher, a historian and media scientist, students in the seminar Media and the New Right-wing designed and realized the workshop meeting of the same name. At the same time, we interviewed for our seminars on media praxis people who deal with the topic scientifically, artistically or politically and worked on visual strategies for dealing with the new right-wing in journalism.

What is it? Scientific investigations of the new rights

All students of the Multimedia and Authorship master’s program received the chance to participate in a winter school on communication patterns of radicalization. A Viennese research group explained its methodology for research of radicalization processes in social media and at the same time conducted a media-usage experiment with students on the audiovisual representation of link-wing and right-wing violence.

This gave our students ideas for their own research practice. The research work from Vienna led to several master’s theses, one of which examined deplatforming of the identitarian movement and their migration from social media to Telegram groups.

It is something! Journalistic reflections about the new right-wing

How do journalists deal with representatives of the new right-wing? Where is the border between necessary reporting, and where does the podium begin for inhuman ideologies? This and other questions are dedicated to the booklet IST WAS? Medien und Journalismus in Zeiten der Neuen Rechten. This is an interdisciplinary study project that Gitte Kießling and Maren Schuster as senior lecturers of Multimedia and Authorship have realized together with students and in cooperation with the graphic designer Andine Müller of the University of Media, Communication and Business Berlin.

The booklet’s media activities also reflect the issues mentioned above and explore the boundaries between scientific, journalistic and artistic approaches. It was published by Vistas Verlag with the support of the Network Research e. V..

MMA

journalism & theory

Cover: Ist was? Label: Medien und Neue Rechte Zeichnung Label: Diagnose: Unsichtbar Logo: Diagnose: Unsichtbar Screenshot: Feinstaubprojekt Feinstaub-Messungsdaten Feinstaubkit Label: Feinstaubprojekt Screenshot: Field Trip Digital Talks: Gruppe lauscht Masarah Paquet-Clouston Label: Digital Talks

Lab

Der Studiengang Multimedia und Autorschaft versteht sich als ein Labor für Wissenschaft und digitalen Journalismus. In unterschiedlichen Formaten und Projekten bringen wir wissenschaftliche Disziplinen sowie Medien- und Kulturbetriebe zusammen, um relevante Fragen der Gegenwart wissenschaftlich und medienpraktisch zu erforschen. Als universitäres Masterprogramm genießen wir dabei die Freiheit, Risiken eingehen zu können.

Unsere Studieninhalte leben vom Engagement und den Themenwünschen der Studierenden genauso wie von den Fragen und Ideen unserer Partner:innen aus Wissenschaft, Journalismus, Kultur und Kreativwirtschaft. Wir sind offen für Kooperationen sowie Menschen und Medienprojekte, die ein professionelles Experimentierfeld oder Zusammenarbeit suchen.

Wir setzen uns aktiv selbstkritisch mit der eigenen Diversität und Fragen von Repräsentation und Diskriminierung in der wissenschaftlichen und journalistischen Produktion auseinander. Unser Anspruch ist es daher auch, unliebsame oder bisher übergangene Themen wissenschaftlich und journalistisch aufzugreifen. Hier findest du eine Auswahl unserer Projekte der letzten Jahre.

Digital Talks

Das Gesprächs- und Workshopformat Digital Talks bringt Journalist:innen und Wissenschaftler:innen in einem akademischen Umfeld zusammen und regt damit den interdisziplinären Austausch zwischen Forschung und Journalismus an. Damit setzen wir Impulse für die wissenschaftliche und medienpraktische Arbeit an unserer Abteilung für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

So traf in der Vergangenheit beispielsweise Ethnologie auf Journalismus: Der Autor und Produzent Frédéric Dubois zeigte Studierenden der Ethnologie und Multimedia und Autorschaft Ausschnitte aus seinem interaktiven Dokumentarfilmprojekt Field Trip über das Tempelhofer Feld in Berlin. Anschließend diskutierten die Studierenden mit ihm über journalistische und ethnologische Feldarbeit. Studierende und die beteiligte Forschende konnten so Impulse für eigene Projekte gewinnen.

Diese Auseinandersetzung mit ethnologischer und journalistischer Arbeit spiegelte sich insbesondere in den Formatentwicklungen unserer MMA-Studierenden, entstanden im Seminar “Dis-harmonies: anthropologische Blicke und mediale Konstruktionen des Anderen”, wider. Unter anthropologischen und ethnologischen Gesichtspunkten wurden mediale Formate entwickelt, die sich mit differenzierenden Perspektiven auf das politisch Andere, das gesellschaftlich Verachtete oder persönlich Abstoßende beschäftigen.

Das Format Digital Talks haben Patrick Vonderau und Maren Schuster initiiert. Sie realisieren zu Querschnittsthemen wie Digital Methods oder Repräsentation den Austausch. Weitere Informationen findest du auf der Internetseite der Abteilung für Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Diagnose: Unsichtbar, Transferprojekt Medizin und Medien

Diagnose: Unsichtbar ist ein journalistisches Projekt, das die Auswirkungen sozialer Ungleichheit auf die Gesundheit untersucht. Der Master-Jahrgang 2019-2021 entwickelte gemeinsam mit Medizin-Studierenden Formate, die sich mit sozialmedizinischen Themen auseinandersetzen.

Die Mediziner:innen teilten ihr Fachwissen mit unseren Studierenden und gemeinsam wurde der wissenschaftliche Fachjargon in eine den Zielgruppen besser zugängliche Sprache umgewandelt. Somit konnte garantiert werden, dass die Symptome, Präventionsmaßnahmen und Probleme leichter verständlich, aber korrekt dargestellt werden.

Für die Mediziner:innen bot diese Zusammenarbeit die Möglichkeit, die Medizin gesamtgesellschaftlich zu betrachten und neue Formen sowie Ideen zu entwickeln, sich mit Sozialmedizin auseinanderzusetzen und das Wissen in eine breite Öffentlichkeit zu tragen. Die Erfahrungen der Kooperation können sie in ihr Berufsfeld einbringen. Außerdem bildete sich ein Netzwerk von Mediziner:innen und Journalist:innen, welches auch für weitere Projekte genutzt wird.

Entstanden sind der Unbehandelt-Podcast, der Sozialmedizin-Newsletter Upstream, der multimediale Longread Von ungleichen (T)Räumen und das journalistische Instagram-Projekt @bittere.pille.

Konzeptionell und journalistisch verantwortete Maren Schuster das Projekt. Amand Führer, Forscher am Institut für Epidemiologie, Biometrie und Informatik der MLU, unterstützte als Mediziner das Projekt fachlich und mit seinem Netzwerk. Inputs von Wissenschaftler:innen und Journalist:innen zu Podcasting, Journalismus bei Instagram sowie Datenjournalismus begleiteten das Projekt Diagnose: Unsichtbar in der Umsetzungsphase.

Unterstützt wurde das Transferprojekt außerdem durch den Transfer- und Gründerservice der MLU. Sie finanzierten u.a. ein Designthinking durch Jonas Kühl, Franziska Gerlow und Paul Schweidler von Gerlow+Kühl für die Entwicklungsphase. Zusätzlich gefördert wurde Diagnose: Unsichtbar vom internationalen Mediennetzwerk Are We Europe, sodass ein Teil des Projektes mit einer europäischen und crossborderjournalistischen Perspektive in englischer Sprache umgesetzt wurde.

Feinstaub: Sensorjournalismus, Bots und Citizens Science

Das Thema Feinstaub hat uns überzeugt, weil es wissenschaftlich und journalistisch herausfordernd ist. Für den Master Multimedia und Autorschaft war es der Einstieg in den Wissenschaftsjournalismus, gleichzeitig wollten wir mit MDR Sachsen-Anhalt Online testen, inwieweit Sensordaten journalistisch verwertbar und für das Publikum interessant sind. Fachlich hat uns das Leibnitz Institut Leipzig, Tropos unterstützt. Die Sensortechnik hat das Fraunhofer IMWS im Zuge des Citizens Scienes Projekts Die Vermessung der Welt 2.0 gestellt und uns gemeinsam mit dem Eigenbaukombinat erklärt.

Inputs zu Daten- und Sensorjournalismus, KI und Bot-Technologie und ein Workshop zu Wissenschaftsjournalismus waren der Ausgangspunkt, um mit einem Designthinking mit allen beteiligten Forschenden und Studierenden herauszufinden, welche journalistischen Zugänge und Formate tragfähig sind.

Entstanden sind ein Scrollytelling-Format über die Feinstaubmessung mit Bienen am Flughafen Leipzig/Halle, ein Selbstversuch unter Anwendung eines Feinstaubkits und interaktiver Karte, sowie der Twitterbot Dustin Air. Dustin Air reagiert auf Schlüsselwörter wie Grillabend oder Drucker und liefert unterhaltsame Fakten zum Luftverschmutzungspotential. Twitter hat Dustin abgestellt, doch seine Antworten und alle Projekte sind bei MDR Sachsen-Anhalt Online veröffentlicht.

Medien und Neue Rechte

Auf Wunsch der Studierenden setzen wir uns seit Jahren intensiv mit der Neuen Rechten auseinander. Als Institut, das Medienwirkungen erforscht und die Medienproduzent:innen von morgen ausbildet, sehen wir uns in einer besonderen Verantwortung, zu analysieren, wie rechtsradikale und rechtsextreme Akteur:innen Medien und mediale Aufmerksamkeit für sich nutzen.

Ist was? Neue Rechte im Blickfeld von Journalismus, Wissenschaft und Zivilgesellschaft

Im September 2018 folgten Dozierende und Studierende unserer Abteilung, Journalist:innen, Wissenschaftler:innen verschiedener Disziplinen sowie zivilgesellschaftliche und kulturelle Akteur:innen aus Mitteldeutschland, Berlin und Wien unserer Einladung, sich über die mediale Darstellung der Neuen Rechten auszutauschen.

Gemeinsam mit unseren Dozentinnen Maren Schuster und Claudia Böttcher, einer Historikerin und Medienwissenschaftlerin, konzipierten und realisierten die Studierenden im Seminar “Medien und Neue Rechte” die gleichnamige Workshop-Tagung. Parallel interviewten wir für unsere medienpraktischen Seminare Menschen, die sich wissenschaftlich, künstlerisch oder politisch mit der Thematik auseinandersetzen und arbeiteten an visuellen Strategien im journalistischen Umgang mit der Neuen Rechten.

Was ist denn? Wissenschaftliche Untersuchungen der Neuen Rechten

Alle Studierende des Masters Multimedia und Autorschaft erhielten anknüpfend an die Tagung die Chance, an einer Winterschool zu Kommunikationsmustern der Radikalisierung teilzunehmen. Eine Wiener Forschungsgruppe vermittelte ihre Methodik in der Erforschung von Radikalisierungsprozessen in sozialen Medien und führte parallel dazu ein Mediennutzungs-Experiment mit den Studierenden der Abteilung zur audiovisuellen Darstellung von linker und rechter Gewalt durch.

Daraus konnten unsere Studierenden Impulse für ihre eigene Forschungspraxis mitnehmen. Basierend auf der Wiener Forschungsarbeit entstanden mehrere Masterarbeiten, u. a. eine zum Deplatforming der Identitären Bewegung und ihrem Abwandern von Social Media in Telegramgruppen.

Es ist was! Journalistische Reflexionen über die Neue Rechte

Wie gehen Journalist:innen mit Vertreter:innen der sogenannten Neuen Rechten um? Wo liegt die Grenze zwischen nötiger Berichterstattung und wo beginnt das Podium für menschenverachtende Ideologien? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Themenheft IST WAS? Medien und Journalismus in Zeiten der Neuen Rechten. Dabei handelt es sich um ein interdisziplinäres Studienprojekt, das Gitte Kießling und Maren Schuster als leitende Dozentinnen von Multimedia und Autorschaft gemeinsam mit den Studierenden und in Kooperation mit der Grafikdesignerin Andine Müller von der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin umgesetzt haben.

Das Magazin reflektiert auch in seinem Medienhandeln die genannten Fragen und lotet dabei die Grenzen zwischen wissenschaftlichen, journalistischen und künstlerischen Zugängen aus. Es ist im VISTAS Verlag mit Unterstützung des Netzwerks Recherche e. V. erschienen.